In diesem Jahr wurde der Vorstand erneut turnusmäßig gewählt. Durch Ausscheiden verdienter älterer Imkerfreunde aus dem Vorstand sind hier auch jüngere Mitglieder nachgerückt, sodass wir nun mit einer deutlich
verjüngten Vorstandsschaft den Verein führen:

• Vorsitzende (seit 2014) - Katharina Kerntopf
  • 1. Stellvertreter (seit 2014) - Jens Wagner
  • 2. Stellvertreter (seit 2016) - Sandra Junghans
  • Kassenwart (seit 2014) - Bernd Thelemann
  • Schriftführer (seit 2014) - Dr. Georg Öhrlein
  • Beauftragter des Vorstands für den Lehrbienenstand (seit 2016)
    und Leiter der Projektgruppe Lehrbienenstand - Marco Grundmann

In regelmäßigen Abständen (6 x im Jahr) finden Vereinsversammlungen statt. Der Verein unterhält auf dem Gelände des Schülerfreizeitzentrums Ilmenau einen Lehrbienestand. Im Frühjahr 2015 gründete sich aus der Mitgliedschaft heraus die Projektgruppe Lehrbienenstand unter Führung des Imkerfreundes Dr. Georg Öhrlein. Die Gruppe betreut am Lehrbienenstand vereinseigene Bienenvölker. Die Treffen der Projektgruppe finden in der Saison (Mai bis September) alle 14 Tage Sonnabend Nachmittag von 14 bis 16 Uhr statt. Alle notwendigen Arbeiten an den Völkern werden gemeinsam besprochen und erledigt. Die Gruppe ist für Jungimker und interessierte Bürger offen. Die Gespräche und der fachliche Austausch dabei werden von allen Beteiligten als großer Gewinn eingeschätzt. Der durch die vereinseigenen Völker gewonnene Honig wird auf dem Fischerfest mit einem eigenes gestalteten Etikett „Ilmenauer Stadthonig“ verkauft.

Der Betrieb des Lehrbienenstandes wird durch unser Vereinsmitglied Christian Spantig im Rahmen eines Betreibervertrages übernommen. Durch ihn wird eine Arbeitsgemeinschaft der Freien und Reformschule "Franz von Assisi" in Ilmenau geleitet und eine Jungimkergruppe betreut. Mit diesen beiden Gruppen leistet er einen nicht unwesentlichen Teil der Nachwuchsgewinnung in unserer Region.

In regelmäßigen Abständen finden Vereinsversammlungen statt. Wir teffen uns jeweils am ersten Mittwoch im ungraden Monat um 19:00 Uhr, in den Monaten Mai bis September im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau, in den Wintermonaten derzeit in der Altmarktschänke am Kirchplatz 3 in Ilmenau.

Gäste und Interessenten sind jederzeit willkommen.