Am 07. September 2016 fand im Schülerfreizeitzentrum Ilmenau im Rahmen einer Mitgliederversammlung ein Vortrag von Sina Pillasch (Agenda 21-Büro) und Dr. Martin Huneck zum Thema "Anlegen von Blühwiesen und deren Nutzen" statt.

Nach einleitenden Worten der Agenda 21 - Beauftragten der Stadt Ilmenau, Ute Oberhoffner, erläuterte Frau Pillasch die Einrodnung des Themas und ging mit schönen Bildern auf das bereits Erreichte im Stadtgebiet von Ilmenau ein. Dr. Huneck zeigte als Geologe sehr schön den Zusammenhang von Geologie und Pflanzenbewuchs und berichtete einiges über das Ansäen von Blühstreifen und die dabei erreichten positiven Ergebnisse.

Er ging darauf ein, dass durch einen vollkommen falsch verstandenen Ordnungssinn und daraus resultierender Fehlentwicklungen bei der Grünpflege - Rasenmähen sei inzwischen sogar ein gewisser Wirtschaftsfaktor - die Artenvielfalt dramatisch auf dem Rückzug ist. Anhand von Beispielen belegte er, dass Blühstreifen dem Artenrückgang durchaus entgegenwirken können.

In der anschließenden Diskussion wurde festgestellt, dass es im Stadtgebiet von Ilmenau durchaus sehr vorzeigbare Aktivitäten gibt. Die anwesenden Imker stellten aber übereinstimmend fest, dass letzteres insbesondere im ländlichen Raum durch die intensive Bewirtschaftung noch viel ausgeprägter zu beobachten sei. Wiesenstreifen auch an Wegrändern würden oft aus falsch verstandener Angst vor der Ausbreitung von "Unkraut" gemäht, obwohl die gesetzlichen Bestimmungen ja auch in Thüringen gelten und es ebenfalls staatliche Förderungen gibt. Hierbei habe Thüringen noch erheblichen Aufholbedarf und man möchte ins Gespräch mit Land- und Forstwirten im direkten Umland kommen. Hier sei noch viel Umdenken und Verständnis auf allen Seiten notwendig.

Vorankündigung: am 2. November gibt es - passend zum Thema - am selben Ort einen Vortrag über Wildbienenarten.