Liebe Mitglieder des Bienenzüchtervereins Ilmenau e. V.,

das alte Jahr hat sich in den letzten Tagen mit prächtigem Sonnenwetter verabschiedet, der 1. Januar 2017 begrüßte uns mit klarer, kühler Luft und freundlichen Sonnenstrahlen.

Mitglieder der Projektgruppe Lehrbienenstand haben vor den Weihnachtsfeiertagen die letzte Behandlung unserer inzwischen 4 vereinseigenen Völker vorgenommen, die sich in einem wünschenswert guten Zustand befinden.

Unsere letzte Mitgliederversammlung am 2. November 2016 mit dem öffentlichen Vortrag über Wildbienen hatte viele interessierte Besucher, auch aus den Reihen befreundeter Imkervereine und von Bürgern über die Stadt Ilmenau hinaus.
Das vergangene Bienenjahr beschehrte uns einige Wetterkapriolen und zeigte sich durchwachsen. Der eine oder andere hätte sich höhere Honigerträge gewünscht.

Die Termine für unsere Mitgliederversammlungen im Jahr 2017 sind
  • 1. März
  • 3. Mai
  • 5. Juli
  • 6. September
  • 1. November 2017
Der Ort für das nächste Treffen am 1. März steht zur Zeit noch nicht fest, da wir davon ausgehen müssen, dass der Saal des Schülerfreizeitzentrums dann abgerissen sein wird. Konkrete Informationen dazu werde ich rechtzeitig über eine weitere Mail versenden und auf unserer Webseite öffentlich machen.

Allen unseren Mitgliedern und Ihren Familien wünsche ich ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2017, gesunde Bienenvölker sowie ein interessantes und zufriedenes Bienenjahr

Katharina Kerntopf

Roter Fingerhut (Digitalis purpurea) am Lindenberg bei Ilmenau